

HIV / Aids
HIV / Aids...viel gehört darüber, doch was ist es wirklich?
JA, auch du kannst dich damit anstecken. AIDS zählt zu den gefährlichsten sexuell übertragbaren Krankheiten und wird durch den HI-Virus ausgelöst. Das Virus kommt über eine Körperflüssigkeit – Blut, auch Menstruationsblut, Samenflüssigkeit, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch – in die Blutbahn eines anderen Menschen. Dort befallen die HI-Viren dann wichtige Zellen des körpereigenen Abwehrsystems und vermehren sich in diesen (=sog. Wirtszellen).
Der Körper versucht sich dann gegen das Virus zu wehren und bildet Antikörper. Doch die Antikörper können dem HI-Virus, der sich in den Wirtszellen „versteckt“, nichts anhaben.
Der Virus zerstört oder schwächt die infizierten Zellen, sodass es zum Zusammenbruch der Abwehrkräfte des Körpers kommt. Dadurch können bereits kleine Infektionen, wie z.B. ein Schnupfen, zu schweren Krankheiten wie z.B. zu einer Lungenentzündung führen.
HIV/AIDS ist nicht heilbar. Je früher eine HIV-Infizierung erkannt wird, desto besser kann die Erkrankung behandelt und die Beschwerden und Symptome von AIDS hinausgezögert werden.